top of page
Gray Summer Dress_edited.jpg

Because birth
matters.

Sicherheit. Achtsamkeit. Loslassen.
Doula geburtsbegleitung mit leidenschaft
Was ist eine Doula?

Eine Doula ist eine Frau, die idealerweise selbst Kinder geboren hat. Es ist eine alte Tradition, dass Frauen von geburtserfahrenen Frauen begleitet werden. Das Wort Doula kommt aus dem Altgriechischen und wird bei uns frei übersetzt als "Dienerin oder Betreuerin der Frau" verwendet.
 

Die Doula spannt den Bogen von der Schwangerschaft, über die Geburt bis ins Wochenbett. So ist sie, wenn die Geburt losgeht, eine vertraute Person, die somit der Gebärenden den nötigen Raum für dieses intime Erlebnis schaffen kann. Die Doula kennt keinen Schichtwechsel. Wenn sie zu einer Geburt gerufen wird, bleibt sie an der Seite der Frau, bis das Baby geboren ist. Diese kontinuierliche emotionale und physische Unterstützung bildet den Grundstein für ein positives Geburtserlebnis.
 

Die Doula ersetzt keine Hebamme und hat keine medizinischen Kompetenzen. 

Lächelnde schwangere Frau,
Schwangere Frau auf der Couch
Brauche ich eine Doula?

Wozu brauche ich eine Doula, ich habe doch bereits eine Hebamme? Berechtigterweise stellen sich viele werdende Eltern diese Frage. Leider ist die Hebamme oftmals sehr eingespannt und nicht nur für eine Geburt zuständig. Es ist ein alter Brauch, dass geburtserfahrene Frauen andere Frauen während der Geburt begleiten und unterstützen. 

Jede Frau, welche ein Kind zur Welt bringt, sollte sich voll und ganz auf das Gebären konzentrieren können. Unsicherheiten, Ängste (z.B. vor den Allein Gelassen werden) oder Stress hemmen den Geburtsverlauf. Das wichtigste ist, dass es dir wohl ist und du dich sicher fühlst. Eine Doula ist dafür da, für deine Bedürfnisse und Wünsche zu sorgen.

Als Doula begleite ich dich während der Schwangerschaft wie auch nach der Geburt. Ich sehe es als meine Aufgabe, alles zu tun, damit du dich während der Schwangerschaft, der Geburt und nach Bedarf auch im Wochenbett rundum wohl und umsorgt fühlst. Egal was du als Frau oder auch ihr als Paar oder Familie braucht, ich bin da für euch. 

Schwangere Frau auf der Couch
Lächelnde schwangere Frau,
Was wünscht du dir?
Ein paket auf dich abgestimmt

Auf alle Bedürfnisse abgestimmt, biete ich diverse Pakete an.

Solltest du andere Wünsche oder Vorstellungen haben, komm gerne einfach auf mich zu. Ein unverbindliches Treffen ist immer möglich und gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

Ich begleite dich im Spital, im Geburtshaus oder auch bei deiner Hausgeburt oder einem Kaiserschnitt. Begleitungen vor allem in der Region Olten, Aarau, Solothurn und Umgebung. Andere Regionen auf Anfrage. 

Prenancy in Weiß
Der Klassiker
Paket "härzenssach" classic
  • unverbindliches Kennenlerngespräch, ca. 1h 

  • 2 Vorgespräche à ca 1.5h 

  • Pikettzeit 4 Wochen rund um den Geburtstermin 

  • Geburtsbegleitung während der ganzen Geburt

  • 2 Nachgespräche à ca. 1.5h (oder 1 Wochenbettbesuch und 1 Nachgespräch) 

  • ständige Ansprechperson während der ganzen Zeit 

  • Telefone, E-Mails, SMS, Fahrspesen, Parkspesen bei Geburt (inkl. bis max. 
    CHF 20.00)

 
Kosten pauschal: CHF 1300.00 

003A3686.jpg
Das Leichte
Paket "härzenssach" light
  • Wie die Begleitung «härzenssach» classic, aber nur mit 1 Vorgespräch. Gut geeignet für 2./3./4. Gebärende oder wenn die Begleitung erst kurz vor dem Geburtstermin beginnt. 

Kosten pauschal: CHF 1200.00

Filin_Blatter-49.jpg
Das Herzhafte
Paket "härzenssach" rich
  • Wie Begleitung «härzenssach» classic, aber zusätzlich mit Wochenbettbegleitung. 
     

  • Wochenbettbegleitung: 5 Termine à je ca. 2h

  • Mögliche Aufgaben: Wäsche erledigen, Kochen, Einkaufen, Aufräumen, Geschwister betreuen, Gespräche, Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Neugeborenen, Mutter und Kind bei der täglichen Pflege unterstützen, usw. 
     

Kosten pauschal: CHF 1850.00

Familie_Hilfiker2.jpg
Das Kaiserliche
Paket "härzenssach" Kaiserschnitt
  • Wie die Begleitung «härzenssach» classic, aber nur mit 1 Vorgespräch. Begleitung vor, während und nach der Bauchgeburt.
     

  • exkl. Pikettleistungen. Falls abgewartet wird bis die Geburt von selbst beginnt, werden die zusätzlichen Pikettage verrechnet
     

Kosten pauschal: CHF 750.00 

Pregnant Woman_edited.jpg
Das Individuelle
Teilpakete (einzeln buchbar)

​Folgende Teilpakete können zusätzlich oder auch einzeln gebucht werden: 

  • Zusätzliche Gespräche: Vor- oder Nachgespräche, Aufarbeitung der Geburt, Geburtsvorbereitung etc. / CHF 80.00 pro Stunde
     

  • Wochenbettbegleitung: Unterstützung im Alltag (Wäsche, Kochen, Einkaufen, Betreuung Geschwister, Neugeborenenversorgung etc.), Hilfe beim Umgang mit dem Neugeborenen, einfach da-sein für deine Bedürfnisse / CHF 70.00 pro Stunde (oder Wochenbettabo 5 x 2 Stunden für pauschal CHF 600.00)

Mutterschaft
bottom of page